Dienstag, 14. August 2007

Suchmaschinenoptimierung: Sie wollen gefunden werden?

Machen Sie Ihre Website nicht zu einem Treibnetz aus Reizwörtern: Es ist nicht nur sinnlos, sondern ein glattes Eigentor.

Google mag eine Maschine sein, aber ihre Entwickler sind nicht dumm. Natürlich ist der genaue Algorithmus Betriebsgeheimnis, einige Elemente sind jedoch mittlerweile klar. Zum Beispiel die Bewertung der Content-Qualität.
Google merkt, wenn Sie sinnlos Keywords aneinanderreihen, denn es untersucht, ob zwischen den Reizwörtern auch Füllwörter stehen, und auf zu viele Keywords pro Seite ist es auch nicht gut zu sprechen.
Am besten fahren Sie, wenn Sie Google vielleicht im Hinterkopf behalten und sich auf Ihre eigentlichen Adressaten konzentrieren: Ihre menschlichen Site-Besucher.

Machen Sie sich zweierlei klar:
- Wenn Sie kluge Texte für Menschen verfassen, kommen die nötigen Keywords darin sowieso vor.
- Selbst wenn Sie dem Irrglauben treu bleiben wollen, dass Seiten voller Keywords der Weisheit letzter Schluss sind, werden Sie einsehen, dass Ihnen ein paar Besucher mehr, die Ihre Site allesamt verärgert wieder verlassen, gar nichts bringen – im Gegensatz zu ein paar Gästen weniger, die allerdings erfreut Ihre guten Texte konsumieren und Ihr Angebot wirklich aufnehmen.

Letztendlich wollen Sie nicht von Google gefunden werden, sondern von Menschen.

Diese Einsichten haben sich noch nicht sehr weit herumgesprochen. Sie haben also die Gelegenheit, sich deutlich positiv vom traurigen Durchschnittsniveau der Webinhalte abzuheben.
Nutzen Sie sie!

Danke an netztext.eu und netzgestaltung.eu, die uns diesen Beitrag zur Verfügung gestellt haben.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sehr interessanter Artikel, den ich selbst nur bestätigen kann. Gut geschriebene Artikel..sind für beide Seiten interessant...für den User..und G....!