Freitag, 24. August 2007

Von den Schwierigkeiten des Wachstums

Wer als Unternehmen wachsen will, braucht Mitarbeiter.
Die Suche nach geeigneten gestaltet sich, auch wenn man wie ich bereit ist, sie umfassend einzuarbeiten und Wissen und Erfahrungen weiterzugeben, manchmal recht schwierig.
Oder vielleicht gerade in meinem Fall.
Aus gesundheitlichen Gründen muss und will ich beim Aufbau des Unternehmens auf Telearbeit setzen.
Gerade Telearbeit erfordert durch den räumlichen Abstand jedoch ein besonderes Vertrauensverhältnis.
Man kann nicht einfach mal so z.B. empfindliche Passwörter herausgeben und mit Wildfremden an einem lange sorgfältig gehegten Projekt gemeinsam weiterarbeiten.
Ein Vertrauensverhältnis lässt sich nur durch persönlichen Kontakt aufbauen.
Und da gehen die Probleme weiter.
Die Einarbeitung muss also als Praktikum hier vor Ort erfolgen. Täglich mehrere Stunden fachliche Unterweisung in meinem abgedunkelten Zimmer und dann Abarbeitung von Aufgaben in der Unterkunft.
Und wenn die Zusammenarbeit klappt und die Chemie stimmt, Festeinstellung.

Oder gibt es einen anderen Weg?
Sollte ich vielleicht wie es Steuerberatungssoftware-Firmen zumindest gemacht haben, mehrere Kandidaten zu verschiedenen Schulungen z.B. nach Tallinn (Flugverbindungen dorthin sind günstiger und das Klima entspricht annähernd unserem hier) einladen und dann durch abschliessende Prüfung den/die geeigneten Mitarbeiter finden?

Ich werde in den nächsten Tagen eine Entscheidung dazu treffen müssen.

Keine Kommentare: