Sonntag, 26. August 2007

Zweifelhaftes Experiment

Mit grosser Anteilnahme betreibt M.S. in seinem Blog im Moment ein sogenanntes Experiment.
Er will testen ob und wie es sich auswirkt, wenn man Jemanden über die Funktion "Bezahlte Links melden" in den Webmastertools von Tante G. anschwärzt.
Und natürlich will er das in seinem Blog, wenn auch anonymisiert, dokumentieren.

Auch wenn ich selbst so gut wie gar keine Links tausche, nicht auf den Gedanken kommen würde, welche zu mieten oder zu kaufen, auch gerne mal selbst zu provozierenden Titelüberschriften greife und heisse Themen anfasse, muss man wirklich über Leichen gehen, um dem eigenen Blog mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen?!

Und nehmen wir mal an, Ms "Opfer" verschwindet von seinem 3. Platz in den Serps, dann lässt sich vielleicht ein Zusammenhang mit der Meldung von M. vermuten, mehr aber auch überhaupt nicht.
Die Serps ändern sich ständig. Da braucht man gar nicht die vielen Hilferufe in den Webmaster-und SEO-Foren zu lesen, das merkt doch Jeder immer wieder am eigenen Leibe.
Wer also könnte mit Bestimmtheit einen Zusammenhang zwischen der Meldung von M. und der Änderung der Serps annehmen? Niemand, der sich auch nur ein wenig in der Welt der Suchmaschinen auskennt.

Und wenn tatsächlich ein Zusammenhang zwischen der Meldung von M. und dem Verschwinden des "Opfers" bestehen würde, wer in Dreiteufelsnamen könnte aus einem derartigen Versuch darauf schliessen, dass es jedes Mal so passiert.

Also, ein überaus fragwürdiges Experiment, das nur der Publicity des Blogs von M. dient.
Und wenn ich dann noch lese, dass er am 21.08. schreibt, dieses Petz-Tool gäbe es seit einer Woche, was ja ganz klar den Tatsachen widerspricht (einen Abakus-Thread zum Thema gab es schon am 20.6.), dann frage ich mich ernsthaft, was dieser Zirkus soll!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lesen will gelernt sein - eine Weile ist keine Woche.

conni hat gesagt…

Ach, ich kann durchaus lesen. Als ich den Beitrag für den Blog schrieb, stand bei Micha noch "Woche".
Aber was soll es. Schön, dass er es korrigiert hat.

Anonym hat gesagt…

Stimme deinem Beitrag vollkommen zu!

Sehr unsympatische Aktion von M.

Wer gibt ihn das Recht, eine Webseite von Tausenden rauszupicken, die Links kauft?

Na gut wenn man nicht durch guten Content oder irgendwelche Tools die Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann, dann geht man halt über leichen und das zieht die Aufmerksamkeit ja an ;)

Ich finde M. hat sich und sein Blog dadurch ins eigene Bein geschossen.

Achja wo ich schon mal hier bin:

Seo IST Out, wer reines SEO betreibt, der hat sowieso keine Ahnung. Seo ist ein Faktor von vielen, and thats it.

Klasse Blog, mach weiter so :)