Mittwoch, 5. September 2007

Die Gretchenfrage

Der Thread zum Google-Update in Abakus, der am 1. September gestartet wurde und von einem beginnenden Update am Vorabend ausgeht, füllt inzwischen 12 Seiten.
(Stimmt, er ist gar nichts gegen den Thread zum PR-Update, der es schon auf 140 sinnlose Seiten gebracht hat)

Update oder nicht, das ist die Gretchenfrage!
Gab es wirklich ein Update der Google-Serps oder haluzinieren überspannte SEOs und es ist das ganz normale Auf und Ab, das Tante G. uns täglich serviert, um uns in Spannung zu halten?
Sind die im Abakus-Thread geschilderten Beobachtungen der Poster nicht viel zu unspezifisch, um von einem Update auszugehen? Fast jeder scheint einem anderen Phänomen auf der Spur zu sein.

Was hat sich in den von mir beobachten Seprs seit 31.8. konkret getan?
Unterm Strich herzlich wenig. Die allermeisten eigenen Positionen sind völlig unverändert, ein paar sind leicht angestiegen.
Bei einem für uns wichtigen Keyword gibt es Schwankungen in den Top 10. Genauer die Positionen 2 und 3 sowie 4 und 5 wechseln ständig. Positionen, die über Monate absolut stabil waren.
Aber was heisst das schon?
Kann es nicht der natürliche Gang der Dinge sein?
Kann es nicht sein, dass unsere Website auf 2 drängt, weil wir täglich für frisches Futter sorgen und sauber arbeiten?
Ist es nicht verständlich, dass Google eine Website als relevanter einstuft, wenn sie umfangreiche Informationen zum Thema bietet?
Kann es nicht sein, dass Google deshalb eine PR4-Site an einer angestammten PR6 vorbeiziehen lassen will?

Das Hin und Her, hier zwischen 3. und 2. Platz ist auch nichts aussergewöhnliches. Beim Wechsel von der 4. auf die 3. Position habe ich die gleichen Beobachtungen gemacht. Es brauchte Zeit bis sich die neuen Konstellationen durchsetzten.

Also, ist das ganze Update vielleicht nur eine Seifenblase, die sich beim näheren Hinsehen in Luft auflöst?
Wir werden sehen.

Keine Kommentare: