Dienstag, 11. September 2007

Fängt der Riese an zu schwächeln?

Schaut man heute früh in die Google-News zum Thema Google vermeint man erste Anzeichen des Schwächelns des Riesen zu erkennen, die sich im Blätterwald niederschlagen.

Unter dem Titel "Auch Google hat seine wunden Punkte" berichtet "Welt online", dass Yahoo Google in Fragen Kundenzufriedenheit in den USA überholt hat.
Der American Customer Satisfaction Index, der von Hochschullehrer Claes Fornell herausgegeben wird, käme zum ersten Mal in seinem fünfjährigen Bestehen zu der Schlussfolgerung, dass Yahoo in punkto Kundenzufriedenheit derzeit hauchdünn vor Google liege.

Ein winziger Punkt Vorsprung in der Studie eines Privatmannes.
Ist das so weltbewegend, dass man gleich wunde Punkte des Suchmaschinenriesen hineininterpretieren muss?
Oder ging es "nur" darum, durch eine Aufmerksamkeit erheischende Schlagzeile, das alte, und auch ohne solchen reizerischen Titel immer brandaktuelle, Thema Datensicherheit neu zu verpacken und publikumswirksam zu servieren?
Ein Thema, dass alle Suchmaschinen, die ganze Onlinewelt und viele andere Bereiche de s Lebens betrifft?

Neuigkeiten kann ich in dem Welt Online-Artikel nicht entdecken.
Es sei denn, ich betrachte diesen einen ominösen Punkt in der ACSI-Studie von Fornell als solche.

Der Informationsdienst intern.de berichtet unter der Schlagzeile "Japan fördert Google-Konkurrenz" darüber, dass Japan, die Neuentwicklung von 10 Suchmaschinenprojekten privater Firmen fördern will.
Das ist also schon Google-Konkurrenz noch bevor überhaupt etwas davon im Netz steht?!
Toll, wie man pauschalisiert :-(

Als ich 1996 am Internetkongress in Karlsruhe teilnahm, wurde die noch in der Entwicklung steckende Suchmaschine Altavista als Zukunft präsentiert. Wer kennt sie heute noch?
Zu dem Zeitpunkt waren die Vorbereitungen für ihren offiziellen Start bereits weit vorangeschritten und man konnte ihre Power zumindest erahnen.

Seit Google die Suchmaschinenwelt überrollt hat, gab es unzählige Versuche ihr Konkurrenz zu machen.
Wirkliche Konkurrenz täte Google gut.
Aber ungelegte Eier sind ganz sicher keine.

Keine Kommentare: