Sonntag, 20. Januar 2008

XING zwei Wochen danach

Nun ist es schon zwei Wochen her, dass die Premiumuser von XING auf die Barrikaden gegangen sind und sich mit ihren Forderungen nach Werbefreiheit auf ihren eigenen Profilen durchsetzen konnten.

Der Thread, den Lars Hinrichs mit seinem Statement am Abend des 3.1. eröffnet hatte, lebt noch. Aber Feuer ist da nicht mehr drin. Er glimmt mehr vor sich hin.

Von einigen Unverzagten wird weiter die Werbefreiheit aller Profile, auch die der Normaluser gefordert.
Auch ich bin nach wie vor der Meinung, dass der Anspruch Businessplattform zu sein und Werbung auf den Profilen von Usern einzublenden, nicht konform geht.

Andererseits, kann ich den Standpunkt nicht nachvollziehen, dass Architekten und Anwälte zum Beispiel durch Werbung auf ihren Profilen in Probleme mit dem Standesrecht kommen.
Wer XING beruflich nutzt, wird doch wohl die knapp 6 Euro im Monat für eine werbefreie Premiummitgliedschaft verkraften können.
Nein, gewiss ist es nicht die feine Art, auf diese Art und Weise Druck auf Normaluser auszuüben, aber der geringe Widerstand zeigt, dass es die meisten schrecklich wenig stört.

Unverständlich ist allerdings, dass von XING noch kein offizielles Statement kam, um die Sache endlich abzuhaken.

Keine Kommentare: