Montag, 10. September 2007

Ist Linktausch ein Faktor der Suchmaschinenoptimierung?

Mir ist gerade ein Beitrag aus IT-News.cc unter dem Titel "Linktauschverbot durch Google erfordert neue SEO-Strategie" in die Hände gefallen, den ich nicht unkommentiert lassen kann.

Im ersten Satz heisst es dort: "Ein Faktor für Suchmaschinenoptimierung ist der Aufbau von Linkpartnerschaften durch Linktausch."
Aha? Wer sagt das oder legt das fest?

Weiter wird auf reziproke und nichtreziproke Verlinkung, Linkmiete und Linkauf eingegangen.

Fehlt da nicht einiges?
Mir persönlich ganz besonders die natürliche Verlinkung.
So lange ich im Netz unterwegs bin, setze ich freiwillige Links, auf Seiten, die weiterführende Informationen bieten und damit auch meinen Besuchern zusätzlichen Nutzen oder auf interessante Aktionen.
Und ich achte darauf, dass mein Content so hochwertig ist, dass er auch von anderen verlinkt wird und nutze PR.

Die Frage der Beschaffung von Backlinks über Web-und Artikelverzeichnisse, die ich selbst weitgehend vernachlässige (zu dem Thema habe ich bereits mehrfach gebloggt), findet im genannten Artikel auch keine Erwähnung.
Dabei geht Google in den Richtlinien für Webmaster zumindest teilweise ausdrücklich darauf ein: "Melden Sie Ihre Website bei wichtigen Verzeichnisdiensten wie dem Open Directory Project und Yahoo! sowie anderen branchenspezifischen Diensten an."

Insgesamt ein mehr schwammiger Artikel zur Suchmaschinenoptimierung und zum Linkbuilding.

Keine Kommentare: