Montag, 10. September 2007

Gefunden werden dank Suchmaschinen-Optimierung

Die Perspektive Mittelstand geht in ihrem am 4. September veröffentlichten Artikel "Suchmaschinenoptimierung: Kein gutes Ranking ohne starke Keywords" auf eine Untersuchung von Bloofusion, der zufolge nur 12,2 % der untersuchten 500 Websites die Minimalanforderungen der Suchmaschinen erfüllten.

65 % der Websites wiesen eine unzureichende Linkpopularität auf, Mängel bei den Metatags 61 %.
Redaktionell optimiert waren nur 13,8 %.

Zudem verweist die Perspektive Mittelstand auf eine Eyetracking-Studie von Did-it.com, Enquiro und Eyetools, die ergab, dass
- die ersten drei Suchergebnisse von 100 %
- das vierte von 85 %
- das fünfte von 60 %
- Platz 6 und 7 von 50 %
- Platz 10 nur noch von 20 %

der Suchenden beachtet werden.

Was mich an dem Artikel stört: Wieder dreht sich alles nur darum, den Besucher einzufangen.
Vergessen wird, dass es ein grosser Schritt vom Besucher zum Kunden ist.
Was lohnen einer Website die grössten Besucherzahlen, wenn die Besucher an der Schwelle wieder umdrehen und nie wiederkommen.
Zu kurz gedacht!

2 Kommentare:

phleglousirec1983 hat gesagt…

Der Hinweis darauf, dass Suchmaschinenoptimierung alleine noch lange keine (zahlenden) Kunden bringt, ist absolut richtig.

Dennoch wäre zu beachten, dass der Artikel nicht auf die Fragestellung, wie Unternehmen über Suchmaschinen Kunden generieren können, ausgerichtet war, sondern vielmehr gezielt auf die Bedeutung von redaktioneller Suchmaschinenoptimierung aufmerksam machen und auf einen entsprechenden Leitfaden verweisen wollte.

Ebenso, wie ein schlechter Beitrag ohne Mehrwert wenig hilfreich sein wird, Kunden für das eigene Unternehmen zu begeistern, ist auf der anderen Seite ein guter Artikel wenig dienlich, wenn aufgrund fehlender SEO kaum ein Mensch jemals von ihm Kenntnis erlangt.

Diese Problematik erleben wir jeden Tag in unserem kostenlosen PR- und Pressedienst "Presseforum Mittelstand" ebenso wie bei den Fachartikel, die uns von Autoren zur Veröffentlichung in unserem Forum "Wissen und Praxis" übersandt werden: Kaum ein Fachartikel ist auf zentrale Schlüsselbegriffe ausgerichtet - weshalb wir diese entsprechend optimieren.

Würde beispielsweise unser Beitrag nicht redaktionell suchmaschinenoptimiert worden sein, hätten weder das blogger.com-Forum die Möglichkeit gehabt, auf die Bedeutung einer ganzheitlichen Strategie im Hinblick auf den Konversion von Seitenbesuchern in "Kunden" hinzuweisen, noch hätte wir, die Perspektive Mittelstand, Gelegenheit gefunden, dazu Stellung zu nehmen...

Dafür herzlichen Dank!

conni hat gesagt…

Ich habe Ihren Beitrag über Google News gefunden.
Also nicht, weil er vielleicht suchmaschinenoptimiert war, sondern weil er dort zum Thema Suchmaschinenoptimierung gelistet ist.
Aber ich habe auch nicht weiter gegoogelt.