Sonntag, 16. September 2007

Wie sollte die Website eines Webdesigners aussehen?

Manchmal gibt es in der Akquise-Gruppe von Xing Threads, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Ein ziemlich von sich eingenommener Webdesigner fragt z.B., wo denn der Trend hingehe, wie die Website eines Webdesigners in Zukunft aussehen solle oder müsse.

Jedem, der seine Meinung dazu äussert, fährt er irgendwie in die Parade.
Ich hatte ihm zunächst per persönlicher Mitteilung (PM), weil ich ihm nicht auf die Füsse treten wollte, geantwortet.
Später habe ich dann doch noch gepostet und ihn nach seiner Zielgruppe gefragt.
Das fand er anscheinend lustig.

Ist es das?
Wer ist die Zielgruppe eines Webdesigners? Macht es in der mehr als angespannten Marktsituation bei den Webdesignern wirklich Sinn, jeden bedienen zu wollen, der eine Website wünscht?

Gäbe es nicht eine viel grössere Überlebenschance als Webdesigner, wenn man sich auf eine bestimmte, eingegrenzte Zielgruppe konzentriert?
Z.B. Websites für Künstler oder Ärzte oder Anwälte oder...

Und muss nicht die Website eines Webdesigners so gestaltet werden, dass sie seine Zielgruppe anspricht?
Jede Zielgruppe aber hat ganz andere Anforderungen und Bedürfnisse, diese gilt es zu studieren und ihnen mit der Website Rechnung zu tragen.

Wie also oder was soll man Jemandem raten, der keine konkreteren Angaben zu seiner Zielgruppe macht?

Da kann man nur mit Allgemeinplätzen antworten: Eine Website sollte zielgruppenorientiert und suchmaschinenoptimiert sein.

Lustig finde ich das ganz sicher nicht! Eher richtig traurig.

Keine Kommentare: