Mittwoch, 24. Oktober 2007

Du, Du für Linkverkäufer

Wenn sich bewahrheitet, was sich gegenwärtig zeigt, dass Tante G. Linkverkäufer abstraft, dann kann ich das nur begrüssen.

Für mich ist ein Link eine Empfehlung und eine Empfehlung kann ich weder verkaufen noch kaufen, sonst ist es keine wirkliche Empfehlung mehr.
Eine Empfehlung muss ich mir erarbeiten.

Ich gebe zu, seit Ewigkeiten nicht mehr auf den PR zu achten, so konnte mir heute morgen, als ich bei "Die Zeit" und "Golem" vorbeigeschaut habe, auch gar nicht auffallen, dass dort der Pagerank gesunken ist.

Als weitere Beispiele für Abstrafung wegen Linkverkaufes werden die "Netzeitung" und "Brigitte" genannt.

Ich wünsche mir, dass Tante G. in dieser Frage nicht nur die Online-Ausgaben von Zeitungen und Zeitschriften abklopft, sondern sich auch andere offensichtliche Angebote, die für ihren Service sogar Adwords-Werbung schalten, vornimmt.

Ein bisschen "Du, Du" hat noch keine dauerhafte abschreckende Wirkung.

Angesichts der Tatsache, dass sich in Sachen Pagerank seit Monaten nichts tut, frage ich mich, ob die Abstrafung nur ein symbolischer Akt ist oder ernsthafte Folgen z.B. im Ranking und damit für die Besucherzahlen hat.

Für das Ranking in den Serps ist der PR ja schon länger von untergeordneter Bedeutung.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Conni, ich sehe das wie du. Ich habe vor ca. 1,5 Jahren das erste mal etwas von Suchmaschinenoptimierung gelesen und bin seit dem interessiert dabei zu lesen, wie könnte Tante G. funktionieren. Wie du auch schon auf Abakus verwiesen hast, habe ich damals die Grundlagen, der Suchmaschinenoptimierung von Abakus förmlich verschlungen und eine kleine Zusammenfassung unter Suchmaschinenoptimerung Grundlagen abgelegt.

Wie man sieht, steht da nichts von Linkkauf. Also Finger weg von Linkkauf! Aus meiner Sicht ist SEO recht einfach, wenn man den gesunden Menschenverstand anschaltet und nicht in schwierigen Algorithmen denkt.

SEO kann einfach sein. Baue eine Seite, die Besucher gut finden, und du wirst Erfolg damit haben, wenn du das Projekt etwas anschuppst.

SEO Optimierung ist out oder wie heißt es so schön bei dir? So ähnlich würde ich es auch sagen. Optimiere nicht für Google, sondern für Besucher.