Freitag, 2. November 2007

Backlinks und Pagerank

Welchen Zusammenhang gibt es zwischen der Anzahl der Backlinks und dem Pagerank?

Ich habe mir das einmal anhand von 4 Projekten angesehen.

Beispiele:
Projekt A
Links lt. Linkabfrage: 22
Links lt. Webmastertools: 2047
Pagerank: 4

Projekt B
Links lt. Linkabfrage: 33
Links lt. Webmastertools: 3069
Pagerank 3

Projekt C
Links lt. Linkabfrage: 1
Links lt. Webmastertools: 113
Pagerank 3

Projekt D:
Links lt. Linkabfrage: 1
Links lt. Webmastertools: 247
Pagerank 2


Dass die Backlinkanzeige über Google link:www.domain.de wenig mit den tatsächlich vorhandenen Backlinks zu tun hat, ist ja nichts Neues.

Bei Domain A und B war die Anzahl, der bei Google angezeigten Backlinks, bei den letzten beiden Updates rapide gesunken. Wobei die Anzahl der angezeigten Backlinks bis dahin bei Domain A deutlich höher war.
Domain C und D sind neueren Datums.

Bei allen 4 Projekten hat durch die Pagerankabwertung der höchste Backlink PR 4. Alle 4 Projekte weisen eine natürlich gewachsene Linkstruktur auf. (ohne Kauf, Miete, Tausch)
Bei den Projekten A und B gibt es aber jeweils 2 Verlinkungen von langjährigen Webmasterfreunden und es wird zurückgelinkt.

Einzige Ausnahme: Domain A ist in DMOZ auf einer Seite gelistet, die Pagerank 5 hat.
Aber von den 7 auf der gleichen Seite gelisteten Domains haben nur 3 Domains PR 4, die anderen 4 PR 3.

Die interne Verlinkung ist bei allen 4 Projekten ähnlich.
Projekt A ist jedoch am umfangreichsten und wird am häufigsten aktualisiert.

Mein Fazit:
- Ein direkter Zusammenhang zwischen Pagerank und Anzahl der Links ist nicht erkennbar.
- Das früher (noch ca vor einem Jahr) von mir regelmässig genutzte Tool Link Popularity Check besitzt kaum noch Aussagekraft. Ich werde es endlich deinstallieren.
- Es ist gut und richtig, dem Pagerank keine Beachtung zu schenken und das Hauptaugenmerk auf kontinuierlichen Ausbau der Projekte durch uniquen Content bei schlankem und suchmaschinenfreundlichem Code zu legen.

Keine Kommentare: