Freitag, 4. Januar 2008

XING am Tag danach

4.388 Stimmen gegen und 168 Stimmen für Werbung auf den Profilen der XING-Mitglieder - das ist der momentane Stand (6.19 Uhr finnischer Zeit) der Umfrage, die dankenswerter Weise von einem Moderatorenkollegen mit Hilfe des zweckentfremdeten Tools öffentlicher Termin organisiert wurde und gestern Mittag startete.
Sie wird noch bis zum 7.1.2008 weiterlaufen.

Um 18.42 (finnischer Zeit) brachte Heise gestern die Meldung über XING-Nutzer protestieren gegen ungewollte Profil-Werbung.
Dort hiess es noch: "
XING selbst hat sich zu der Problematik bislang nicht geäußert, kündigte aber eine Stellungnahme für den heutigen Abend an."

Das Statement von Lars Hinrichs folgte dann 19.30 finnischer Zeit.
Danach soll nun ab heute am späten Nachmittag für Premiummitglieder die Profilwerbung in den Einstellung deaktivierbar sein.

Ist nun Friede, Freude, Eierkuchen?
Nein, ganz gewiss nicht, denn ein bitterer Nachgeschmack bleibt.

  • Xing hat hinter dem Rücken seiner zahlenden Mitglieder und vielleicht nicht ganz zufällig zu einer Zeit, in der viele im Urlaub sind, Werbung auf den Mitgliederprofilen eingeblendet. Nur Dank der Aufmerksamkeit eines Mitglieds wurde diese Sache publik und ohne den Proteststurm, der dann losbrach, würde es vermutlich heute Abend den Schalter zum Abstellen der Werbung für Premiummitglieder nicht geben. Die Tatsache des Vertrauensbruchs lässt sich nicht so einfach vom Tisch wischen. Müssen wir jetzt immer Angst haben, dass XING ohne uns zu informieren, Dinge einführt, die wir nicht akzeptieren können?
  • Die lange Reaktionszeit vom Bekanntwerden des Sachverhalts am Mittag des 31.12. bis zum Statement des CEO lässt sich auch durch den Jahreswechsel nicht erklären.
  • Was ist mit der Werbung auf den Profilen der Basisnutzer? Ist diese rechtlich so zulässig oder gibt es Probleme mit Datenschutzbestimmungen?
  • Wird es XING endlich gelingen, seine Kommunikationspolitik gegenüber den eigenen Mitgliedern zu verbessern und wird ein Rundschreiben alle Mitglieder über diesen neuen Schalter informieren?
  • Statt der Anmerkung zur Notwendigkeit von Werbung als Einnahmequelle von Xing allgemein (Die wenigsten Mitglieder bezweifeln diese) hätte dem Statement von Lars Hinrichs eine Entschuldigung gut getan.
Die letzten Tage haben aber auch die Kraft, über die engagierte Mitglieder gemeinsam verfügen, aufgezeigt.
Insofern bin ich froh über den Ausgang der Aktion und werde XING weiter nutzen.

Da fällt mir aber noch ein: War zu Neujahr nicht angekündigt, dass es endlich eine Möglichkeit gibt, einzelne Threads aus dem Ticker zu nehmen?

Ich bitte alle Blogger, die sich mit dem Thema auseinandersetzen, mir den entsprechenden Link zu schicken info (at) vedava . com

Andere Blogger zum Thema Werbung auf Mitgliederprofilen in XING:
- hammerich.de
- SELMADE in Austria
- myWhitelist
- Horizont
- F!XMBR
- Basic Thinking
- Gründernews
- Media-Blog
- lummaland
- eliwagar
- BlogTrainer
- Bloggas
- nugg.ad
- Flugphase
- Ringfahndung
- Tautoko
- WebZweiPunktNull
- blog.koehntopp.de
- mela.de
- Akquiseblog
- dynamicdrive
- pro4ma
- 2.0 und so
- Dannys Blog
- Datentrampelpfad
- ConnectedMarketing.de
- igda.net
- DLH.Net
- Blogtotal
- Erklärerblog
- blog@netplanet
- BooCompany
- Staudigl Blog

Artikel zum Thema Werbung auf Mitgliederprofilen in XING in den Online-Medien
- Netzeitung
- Heise Foren
- NTV
- ZDNet

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Nachdem sich 2005 für mich abzeichnete, welche Entwicklung XING für die Zukunft nehmen wird. Habe ich begonnen einen eigenen Business - Club zu programmieren. Dieser befindet sich seit Oktober 2006 in der Beta-Phase.

Angesichts des merkwürdigen Verhaltens von XING weite ich die kostenlose Beta-Phase nun noch um einen Monat bis Ende Februar zum testen aus.

Herzlichst Ihr
Dirk Wellmann

Link zum Business Club