Donnerstag, 3. Januar 2008

XING, was machst Du mit Deinen Mitgliedern?!

Als ich am 1.1.2008 den Thread "Werbung auf XING- jetzt wird es ernst" in der XING-Gruppe der Plattform entdeckte, glaubte ich meinen Augen nicht zu trauen.

Es war bekannt, dass XING zukünftig auch auf Werbung setzen wird. Davon, dass Premiummitglieder betroffen sind, war keine Rede.
Und dennoch wird auch auf den Profilen der Premiummitglieder Werbung geschaltet.

Ich sehe das als Affront gegen die zahlenden Mitglieder, als deutlichen Vertrauensbruch und erheblichen Fehler in der Kommunikationspolitik von XING.

Aus diesem Grund habe ich meine am 1.1.2008 ausgelaufene Premiummitgliedschaft nicht verlängert, in einem Schreiben an XING gegen das Vorgehen protestiert und in meiner inzwischen über 800 Mitglieder zählenden, sehr rührigen Gruppe auf den o.g. Thread aufmerksam gemacht.

Warum ich dagegen bin, dass auf meinem XING-Profil Werbung für ein anderes Unternehmen eingeblendet wird?

Xing sieht sich als Businessplattform.
Ich nutze XING ausschliesslich beruflich und sehe mein Profil dort als Teil des Internetauftritts meines Unternehmens.
Auf einer Firmenwebsite hat Fremdwerbung nichts zu suchen.
Das ist nicht nur meine persönliche Meinung, sondern ein anerkannter Grundsatz im Internetbusiness.
Ich würde niemals auf den Gedanken kommen, auf zentrale Teile meiner Firmenwebsite Werbung einzubinden.
Das XING-Profil ist der zentraler Teil, die Visitenkarte, meiner XING-Mitgliedschaft.
Wie sollte ich da Fremdwerbung dulden.

Ich erwarte, dass XING die Möglichkeit bietet, das Profil werbefrei zu halten und protestiere dagegen, dass diese wesentliche Änderung hinter dem Rücken der Mitglieder vollzogen wurde.

Natürlich bin ich nicht generell gegen die Einbindung von Werbung durch XING. Wir finanzieren unsere Websites ja auch so.
Aber auf dem Profil hat Fremdwerbung einfach nichts zu suchen!!

Andere Blogger zu dem Thema:
- Werbeblogger
- Hammerich.de
- blog-staudigl-software.de
- Daniel's Random Mutterrings
- absolutperplex.com
- Chekkers geistige Ergüsse

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Link in meinem Blog gesetzt