Sonntag, 27. Juli 2008

Pagerank-Update - und keiner geht hin?

Wie von Matt Cutts angekündigt, so kam es dann auch - Google updatete den Pagerank der Toolbar.
Eigentlich müsste sich in der Webwelt längst rumgesprochen haben, dass der Pagerank einer Website nicht das Allein-Glück-Selig-Machende ist. Eigentlich.
Schaut man aber in die einschlägigen Foren oder auch in Matt Cutts Blog (derzeit 222 Kommentare zu seiner Ankündigung), gewinnt man einen anderen Eindruck.

Ich habe das Update auch in meiner XING-Gruppe Geschäftsoptimierung im Internet thematisiert. Warum? Die Gruppe richtet sich an alle Unternehmer, deren Firmen im Internet präsent sind und an Fachleute aus der Internet-Branche. Während Letztere Bescheid wissen, wenn sie denn wirklich Fachleute sind, glaubt Otto-Normalo-Unternehmer immer noch an die Kraft des grünen Balkens. Woher soll er das auch anders wissen?! Zuviel Unsinn ist in den letzten Jahren gestreut worden.
Und es gibt tatsächlich Leute, die mir in Persönlichen Nachrichten (PN) verkündeten, dass sie deshalb der Gruppe beigetreten seien, weil ich die Meldung zum PR-Update gebracht habe.

Was mir persönlich das Update gebracht hat?
Book and Drink hat seinen PR wieder, den die Seiten verloren hatten, weil sie wegen Problemen mit dem Provider ein paar Tage offline waren.
Ansonsten ist alles weiter im grünen Bereich ;-)

Keine Kommentare: