Montag, 24. September 2007

Wie bildet man SEOs aus

Wie bildet man SEOs aus, wenn SEO kein anerkannter Ausbildungsberuf ist?

Eine Firma aus Frankfurt hat nun wohl die Antwort auf diese Frage gefunden, denn die Firma hat Auszubildende eingestellt.
Nach 3 Jahren sollen sie sich dann "Mediengestalter und Bürokaufleute für SEO" nennen dürfen.
Die Ausbildung erfolge in Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern.

Aha.
Wenn ich mir das auf der Zunge zergehen lasse: Bürokaufleute für SEO, Bürokaufleute ...
Angehende Bürokaufleute habe ich vor Jahren selbst mal unterrichtet.
Bürokauffrau/mann und SEO ist in meinen Augen wie, man möge mir den Vergleich verzeihen, Reinigungskraft und Sprechstundenhilfe in einer Arztpraxis.
Die Berühungspunkte sind minimal, wie ich finde.
Wer anders darüber denkt, mag in der Wikipedia nachschlagen. (Nein, nein, ich verlinke nicht da hin)

Es gibt die Ausbildungsberufe
- Mediengestalter für Digital- und Printmedien und
- Mediengestalter Bild und Ton

Einen Mediengestalter für SEO als Beruf gibt es nicht.

Spielt aber sicher keine Rolle, denn jeder kann sich Texter, Designer, SEO und auch Unternehmensberater nennen...

Wozu war gleich noch mal die Ausbildung?

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nach 3 Jahren sollen sie sich dann "Mediengestalter und Bürokaufleute für SEO" nennen dürfen.

öhm, das steht aber da so nicht, oder bin ich zu blind zum lesen?

nicht immer gleich auf allem zum thema SEO rumhacken - auch wenn ich nix mit der firma "nenne niemals meinen namen" zu tun hab (obacht - filmzitat). :-)

conni hat gesagt…

In der Pressemitteilung steht wörtlich:
- Neue Auszubildende eingestellt - Mediengestalter und Bürokaufleute für SEO
- Die Ausbildungen bei .... werden jeweils in Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern durchgeführt und maximal nach drei Jahren abgeschlossen.

Also Mediengestalter und Bürokaufleute für SEO und mx. 3 Jahre.
Ich darf doch wohl davon ausgehen, dass man sich nach 3 Jahren nennen darf, zu was man ausgebildet wurde.

Ich hacke gewuss nicht gleich immer auf allem rum, was mit dem Thema SEO zu tun hat.
Das könnte ich jetzt als böse Unterstellung auslegen, schliesslich stehe ich dazu, selbst SEO zu betreiben und habe mich noch gestern vehement dafür eingesetzt, dass SEO schon von den ersten Zügen einer Website an, betrieben wird. Vgl. "Was ist verwerfliches an Suchmaschinenoptimierung"

Anonym hat gesagt…

Ach Conni, Du bist doch nur neidisch, gib es zu ;-))

Das sind Profis. Habe ich gleich auf der Eingangsseite gelesen.

Zitat:
"Wir tragen Ihre Webseite gratis in 100 Suchmaschinen ein."

Noch Fragen?

Anonym hat gesagt…

nich böse sein, wenn ich nerve, aber:
"In der Pressemitteilung steht wörtlich:
- Neue Auszubildende eingestellt - Mediengestalter und Bürokaufleute für SEO
- Die Ausbildungen bei ...."

das ist nur die headline - da steht nämlich auch:
"Ausgebildet werden Kaufleute für Bürokommunikation und Mediengestalter speziell für die Suchmaschinenoptimierung."

und ich interpretier das so, das die entsprechenden (ihk)-ausbildungsberufe noch ein bissel seo-handwerk (oder was man da dafür hält bzw. praktiziert) beigebracht bekommen. was ja an sich ganz löblich wäre.

ich les das blog ja ganz gerne - solche sachen ärgern mich dann aber. und ganz im ernst, wenn die mdp´ler in ihrer ausbildung ganz offiziell wenigstens ein paar seo-grundlagen beigebracht bekämen, fände ich das ganz gut.

conni hat gesagt…

Ja, Steffen
"Ausgebildet werden Kaufleute für Bürokommunikation und Mediengestalter speziell für die Suchmaschinenoptimierung" steht da auch.
Du ziehst Dir das raus und ich nehme den Titel.
Das liegen wir doch beide nicht falsch.
Vielleicht ist die Pressemitteilung etwas unglücklich formuliert.
Aber das ist nun wirklich nicht mein Bier.

Und natürlich habe auch ich nichts dagegen, wenn jemandem die SEO-Grundlagen vermittelt werden.
Warum sollte ich?!

Anonym hat gesagt…

Du ziehst Dir das raus und ich nehme den Titel.
Das liegen wir doch beide nicht falsch.


tja, da sieht man wieder mal - zwei leser, zwei meinungen. die headline hab ich ehrlicherweise gesagt gar nicht für voll genommen.