Sonntag, 23. September 2007

Wohin geht Yahoo?

Der amerikanische Broker Bernstein hat Jerrry Yang, dem CEO von Yahoo zwei Ratschläge gegeben:
1. das Suchmaschinengeschäft an Google zu verkaufen
2. die Belegschaft um 25 % zu reduzieren
(Quelle)

Folgt Yang dieser Empfehlung?
Kann Google sein Monopol auf dem Suchmaschinenmarkt noch weiter ausbauen?

Wenn ich mir die Statistiken unserer Websites ansehe, kommen 86 % der Besucher über Suchmaschinen.
Davon
- 98,08 über Google
- 0,94 über AOL
- 0,38 über ask
- 0,33 über search
- 0,13 über Yahoo
- 0,07 über Live
- 0,03 über MSN
Die restlichen 0,04 von anderen Suchmaschinen.

In anderen Ländern soll das Übergewicht Googles nicht so gross sein.
So lag im August in den USA der Marktanteil bei Suchanfragen von Yahoo bei 23,3 %, von MSN bei 11,3 %.
Google konnte dort seinen Marktanteil von Juli 55,2 % auf August 56,5 % erhöhen.

Ist für Yahoo der Zug nicht längst abgefahren?

Keine Kommentare: