Samstag, 15. September 2007

Xing, Xing, Xingelingeling

Akquise über die Businessplattform Xing funktioniere nicht, stellte ein Enttäuschter heute in der Akquise-Gruppe auf Xing fest.

Wie sind meine persönlichen Erfahrungen?
Ich selbst bin seit Ende November vorigen Jahres Xing-Mitglied, habe viele interessante Menschen kennengelernt, nicht wenige neue Einsichten gewonnen, nützliche Anregungen gefunden, Erfahrungen ausgetauscht und ja auch Aufträge erhalten.

Nur wer sich selbst mit einbringt, kann vom Netzwerken auch profitieren. Es ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen.
Wer in seinem Schneckenhaus wartet, dass jemand auf ihn zu kommt, der kann lange warten.
Ich beteilige mich in den Gruppen, für die ich mich eingetragen habe, an Threads, die mich interessieren und zu denen ich wirklich etwas beizutragen habe.
Von Chats halte ich nichts. Dafür fehlt mir die Zeit und wenn ich sie hätte, wüsste ich bestimmt, Sinnvolleres damit anzufangen.

Manchmal wundere ich mich über die Dauerposter, die den ganzen Tag auf der Plattform zu hängen scheinen, und wenn man genau hinguckt, nur banale Beiträge liefern.
Das ist nicht mein Ding. Ich dosiere meine Teilnahme an der Plattform und habe für Chats nichts übrig.

Leider gibt es auf Xing auch genug Leute, die nur einseitig profitieren, Wissen und Beziehungen abschöpfen wollen.
Wenn ich merke, dass jemand versucht, meine Hilfsbereitschaft auszunutzen, reagiere ich empfindlich. So habe ich mich aus dem Grund schon von mehreren Kontakten getrennt.
Das ist wie im richtigen Leben auch.

Unterm Strich betrachtet, lohnt sich für mich die Xing-Mitgliedschaft und ich bin froh, dass mir Jens im November den Tip gegeben und die Einladung geschickt hat.

Keine Kommentare: