Mittwoch, 29. August 2007

Empfehlungen hin, Empfehlungen her

Webprojekte sind wie Samen.
Sie müssen erst keimen, Wurzeln schlagen, zu einem Pflänzchen heranwachsen ...
Nicht aus jedem Samen wird eine Pflanze und mit Gewalt geht wenig oder gar nichts.
Eher mit Ruhe, Ausdauer, zielgerichtetem Handeln...

In der Akquise-Gruppe in Xing war die Idee entstanden, ein Empfehlungsmarketing-Tool als Webanwendung zu installieren.
Es fanden sich Enthusiasten, die diese Anwendung über die Betareife hinaus brachten.
Nicht wenige Mitglieder der Akquisegruppe liessen sich begeistern und trugen sich dort ein.

Neukunden durch Empfehlungen sind das Beste, was einem Unternehmer passieren kann.
Er hat keine grossen Akquisekosten und eine Menge Vertrauensvorschuss.

Was aber lohnt Aussenstehenden ein Tool, in dem Mitglieder sich nur gegenseitig empfehlen und sonst im eigenen Saft schmoren?
Wo sollen Aufträge und Auftraggeber herkommen, die ja wohl das Ziel des Tools sind? Auch aus der Gruppe heraus?
Die Initiatoren des Tools versuchen immer wieder die Akquise-Gruppe in Xing als Webeplattform zu nutzen.
Manche Mitglieder des Akquise-Forums fühlen sich davon genervt, so auch ich und werden für Kritik am Modell des Empfehlungstools von den Überzeugten unsanft angegriffen ...

Ich finde es toll, wenn Menschen Initiative zeigen, Ideen haben und diese auch umsetzen.
Aber blinder Aktionismus hat noch niemandem wirklich geholfen und nicht zu Ende gedachte Ideen sind wie Früchte, die man vor dem Reifen wegwirft...

Wer zudem meint, ein Webprojekt von heute auf morgen erfolgreich machen zu können, verkennt die Realitäten. Schade.

Warum ich nicht auf das Tool verlinke?
Warum sollte ich etwas empfehlen, von dem ich nicht überzeugt bin. Schliesslich sind Links nichts anderes als Empfehlungen.

Wer sich ernsthaft für das Tool interessiert, wird es zu finden wissen.

Nachtrag 29.08.2007 11.46:
Ich hatte den Initiator des Empfehlungs-Tools auf meinen Blogeintrag aufmerksam gemacht.
Er hat daraufhin eine Erwiderung geschrieben, die ich hier aus 2 Gründen nicht veröffentlichen werde:
1. Ich beabsichtige in keinster Weise, Werbung für das Tool zu machen.
2. Er hat seine Entgegnung im vollen Wortlaut per C&P (Copy and Paste) in den gestern von ihm in der Akquise-Gruppe eröffneten Thread eingestellt.
Was ich von DC (Duplicate Content)
halte, muss ich wohl nicht extra betonen. Wer seine Erwiderung nachlesen möchte, kann das in Xing tun.

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