Sonntag, 12. August 2007

SEO ist out

Zugegeben, der Titel des Blogs provoziert und er will provozieren.
SEO ist out - SEO is out.
Vor Monaten bin ich aus dem Forum Internet-Marketing der Businessplattform Xing ausgetreten, weil ich diese ewigen Schw...vergleiche, Kindergartenspiele und das dort kursierende Halbwissen satt hatte.
Da beschäftigen sich erwachsene Männer tatsächlich tagelang mit lachhaften Suchmaschinenpositionen und Keywords, machen sich einen Spass daraus, andere Mitlesende in der Gruppe von ebensolchen Positionen zu verdrängen. Da werden von Möchtegernfachleuten Threads eröffnet, mit denen sie ihr Halbwissen enttarnen und es noch nicht einmal selbst merken.
Auch im Abakus-Forum treten solche Scharlatane immer mehr in Erscheinung.
Natürlich gibt es in beiden genannten und auch in anderen Foren Fachleute. Für einen Laien sind sie aber nur schwer zu erkennen.

Ich bin seit den Anfängen des Internets in ihm zu Hause, meine erste eigene Website ging 1995 online. Vorher war ich bereits Anbieter auf BTX und mischte in mehreren Mailboxen mit.
Neben praktischen Erfahrungen beim Entwickeln und Umsetzen von Internetstrategien und Plattformen und einem begleitenden Informatikstudium, wirkte ich auch als Fachautor, Ausbilder und Dozent.

SEO ist out, Web-Tuning ist in.
Ich selbst biete keine Suchmaschinenoptimierung (SEO) an - nur in absoluten Ausnahmefällen für besonders gute Freunde und das in sehr begrenztem Umfang - sondern konzentriere mich auf die Projekte meines Unternehmens.
Was ich aber mache, ich gebe meine umfangreichen Erfahrungen per Online-Beratung weiter und biete einen Web-Tuning-Test an.
In diesem Test erhält der Auftraggeber neben der Analyse ganz konkrete Hinweise für die Verbesserung seiner Website.
Dabei geht es immer darum, qualifizierte Besucher zu generieren und sie zu binden und nicht darum, irgendwelche obskuren Plazierungen in den Suchmaschinen zu erlangen.

Websites müssen für Besucher attraktiv sein, ihnen einen wirklichen Zusatznutzen bieten.
Warum sonst sollten sie die Website erneut besuchen.
Dass Websites suchmaschinenfreundlich zu gestalten und die Richtlinien der Suchmaschinen zu berücksichtigen sind, ist so normal, dass es eigentlich keiner Erwähnung bedarf.
Auch wenn leider viele Webdesigner immer noch an beiden vorbei entwickeln, an den besuchern und den Suchmaschinen.

Keine Kommentare: